Schulservice

Klassen- und Erinnerungsfotos, Schulbildfotografie

Das Bundesministerium für Bildung stellt den Schulen ein Muster zum Abschluss von Verträgen mit Berufsfotografen betreffend das Herstellen von Klassen- und Erinnerungsfotos sowie von Lichtbildern zum Ausstellen von Schülerinnen- bzw. Schülerkarten (§ 57b SchUG) zur Verfügung. Angeschlossen sind die Zustimmungserklärung nach § 4 Z. 14 Datenschutzgesetz 2000 (DSG 2000) sowie eine Zustimmungserklärung zur Schulbildfotografie.

Durchführung von empirischen Untersuchungen an Schulen

Aufgrund zahlreicher Anfragen zur Durchführung empirischer Erhebungen an Schulen hat der Landesschulrat für Tirol ein einheitliches Prozedere betreffend das Verfahren zur Genehmigung von Erhebungen entwickelt. Beachten Sie hierzu bitte das entsprechende Rundschreiben Nr. 9/2014 des Landesschulrates für Tirol.

Krisenintervention an Schulen

Zum Glück gehört es nicht zur Tagesordnung. Aber doch wird die Öffentlichkeit wiederholt durch Berichte über erschütternde Vorfälle an Schulen aufgeschreckt. „Erfurt“ ist zum Synonym geworden für eine Katastrophe an einer Schule, mit der niemand gerechnet hatte.